kleine wohnung einrichten

Eine kleine Wohnung einrichten – So geht’s!

Wenn man eine kleine Wohnung einrichten möchte, dann gibt es einiges zu beachten. Ich weiß das, denn ich lebe mit meinem Freund in einem kleinen Doppelappartment eines Studentenwohnheims mit circa 35-40m². Seit über einem Jahr versuche ich nun, die uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten so wohnlich wie möglich zu gestalten. Meine Erfahrungen darüber möchte ich heute mit euch teilen!


Eine kleine Wohnung einrichten: So geht’s!

01. Less is more!

In diesem Post habe ich euch schon einige Tipps gegeben, wie man einen kleinen Raum dekorieren kann. Und – wer hätte es gedacht – einige der Tipps treffen auch zu, wenn man eine kleine Wohnung einrichten möchte. Denn gerade dann, wenn man wenig Platz hat, ist es besonders wichtig, nicht alles zu horten, was man jemals bekommen hat. Deswegen heißt es für uns: Nicht andauernd Dinge sammeln, die wir vermutlich eh nicht verwenden, sondern nur das Wesentliche behalten. Das sorgt nämlich nicht nur für mehr Platz, sondern auch für viel mehr Ordnung.

kleine wohnung einrichten kleine wohnung einrichten

02. Ausmisten – und das regelmäßig!

Früher habe ich nie ausgemistet, wirklich nie. Daraufhin versank mein Zimmer im Chaos, wer hätte es gedacht. Ich wurde immer total erschlagen wenn ich doch einmal richtig aufräumen wollte und habe es dann einfach gelassen. Deswegen finde ich es wirklich wichtig, eine kleine Wohnung auszumisten, nicht nur ein einziges Mal, sondern immer dann, wenn es mal wieder voll wird.

03. Inspiration ist alles!

Man mag es nicht glauben, aber das Internet steckt voller toller Ideen und Inspirationen – auch für kleine Wohnungen. Auf Casando habe ich letztens beispielsweise einen tollen Beitrag darüber entdeckt, wie man ein kleines Bad größer wirken lässt, aber auch auf Pinterest gibt es immer wieder richtig gute Tipps & Tricks, die man sich zu Herzen nehmen kann!

04. Licht & Farben

Das hätte mal jemand dem Innenarchitekt unseres Studentenwohnheims mitteilen sollen. Denn helle Farben und viel Licht lassen einen Raum größer und einladender erscheinen, nicht so wie bei uns. Dort gibt es zwar ein großes Fenster in jedem Zimmer, dafür aber auch dunkelgrünen Teppichboden und rote Schrankwände und Türen. Passt perfekt und lässt die Wohnung sofort größer wirken – NICHT!

kleine wohnung einrichten

Ich präsentiere: Den grünen Teppichboden..

kleine wohnung einrichten

.. in Kombination mit roter Einrichtung

05. Gemütlichkeit siegt!

Manchmal stößt man eben doch an seine Grenzen und dann hilft nur noch eines: Das Beste aus der Situation machen! In diesem Fall kann ich es empfehlen, ganz viele Kerzen, Decken und Kissen zu verwenden, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgen und sich so eine kleine Höhle zu gestalten, in die man sich gerne zurück zieht. Klappt bei mir zumindest super!

kleine wohnung einrichten

*Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Casando.

Was sind eure Geheimtipps gegen eine kleine Wohnung? Ich freue mich auf eure Ideen!

You Might Also Like...

2 Comments

  • Reply
    Franzy
    19. Juni 2016 at 9:22

    Tolle Ideen Liebes!
    Ich hab früher auch in einer 28 qm Wohnung gewohnt und da war Organisation und Details einfach alles. Aber ich fands toll! Nur wurde das zu 2. leider etwas eng als mein Freund nur noch bei mir war haha…

    Liebste Grüße aus Köln
    Franzy von http://www.fashionforffranzy.com

  • Reply
    Natalie O.
    1. Dezember 2017 at 15:18

    Grüßt euch!

    Das sind ja super schöne Ideen! Werde selbst demnächst mit meinem Freund in eine etwas kleinere Wohnung ziehen, und bin echt froh über diese wertvollen Tipps. Hab mir die letzten Tage schon so Gedanken gemacht, wie man eine kleine Wohnung einrichtet. Immerhin will man ja doch alles unterbekommen. Wahrscheinlich ist es bei einem sehr großen Haus ebenfalls problematisch, denn dann muss man schauen, dass überall was steht! :D
    Mein Freund will auf jeden Fall prüfen, ob es möglich ist einen Beamerlift von braun-antriebe.de im Wohnzimmer installieren zu lassen. Man muss dazu sagen, dass mein Freund unheimlich gerne Serien und Filme schaut. Und sein größter Traum ist es einen Beamer zu besitzen. Und so ein Beamerlift hätte seiner Meinung nach „richtig viel Klasse“. Ich finde es auch cool, mal abwarten, ob es möglich ist.
    Mein Ziel ist es, dass es am Ende alles wohnlich und schön aussieht. Ich möchte mich ein meinem Zuhause wohlfühlen, sodass ich von der Arbeit gerne nach Hause komme.

    Vielen Dank nochmal für die lieben Tipps! Ganz liebe Grüße!

  • Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: